L 1044N GE Erfurter Kreuz​

Verkehrsuntersuchung

Angesichts der erfolgten Ansiedlungen und der derzeitigen Vermarktung weiterer Gewerbeflächen an verkehrsintensive Firmen im Industrie- und Gewerbepark „Erfurter Kreuz“ ist eine deutliche Erhöhung des schon heute erheblichen Verkehrsaufkommens im Zuge der Landesstraße L 1044/L 1044N zu erwarten. Mit Hilfe der durchgeführten modelltheoretischen Berechnungen wurden Kfz-Verkehrsstärken zwischen 15.400 und 20.300 Kfz/24 h und Schwerverkehrsstärken zwischen 1.325 und 4.450 SV/24 h prognostiziert.

Um die hohe Standortqualität für das Industrie- und Gewerbegebiet „Erfurter Kreuz“ auch weiterhin zu gewährleisten wurden neun Varianten mit kapazitätserweiternden Maßnahmen verkehrstechnisch untersucht. Die Beurteilung der Verkehrsqualität der einzelnen Varianten erfolgte wegen der dichten Folge von lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten mit Hilfe eines mikroskopischen Verkehrsflusssimulationsmodells.

Die Vorzugsvarianten der Verkehrsuntersuchung bilden die Grundlage für die durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr veranlasste Voruntersuchung zum Ausbau der L 1044N zwischen der AS Neudietendorf (BAB A 4) und der Wolff-Knippenberg-Straße sowie für die von der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) veranlassten Ausbauplanungen zu den Knotenpunkten L 1044N/Wolff-Knippenberg-Straße und L 1044N/Am Lützer Feld.

Ausbau der L 1044N zwischen der A 4 AS Neudietendorf und dem Knotenpunkt Wolff-Knippenbergstraße

Im Rahmen der Voruntersuchung wurden 5 Ausbauvarianten untersucht.

Auf der Grundlage eines ausführlichen Variantenvergleichs zu den räumlichen, verkehrlichen, entwurfs- und sicherheitstechnischen, umweltseitigen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten wurde eine Vorzugsvariante ermittelt. Zur weiteren Vertiefung des Variantenvergleichs wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung mit Ermittlung des Kosten-/Nutzenfaktors durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchungen zum vorgesehenen Ausbaustandard wurden in der Stadt Arnstadt, in der Gemeinde Amt Wachsenburg, im Landkreis, im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr sowie in den Thüringer Ministerien für Infrastruktur und Landwirtschaft und für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft vorgestellt. Die Abschnitte der Vorzugsvariante sind z. Z. in der Entwurfsplanung (Lph. 3).

Ausbauplanung Knotenpunkt Lützer Feld und Knotenpunkt Wolff-Knippenbergstraße

Für den zu erweiternden Knotenpunkt L 1044N/Am Lützer Feld wurde der Knotenpunktentwurf in den Leistungsphasen 1 bis 5 sowie die Planung der Lichtsignalanlage (Lph. 2 bis 6) erarbeitet. Für den nördlichen Erschließungsknoten L 1044N/Wolff Knippenbergstraße erfolgt eine analoge Planung zum Knotenpunktausbau.

Zur Erschließung des Gewerbestandortes ist die Anbindung der Haupterschließungsstraße Planstraße West an die Thöreyer Straße (L 1044N) erforderlich. Die Anbindung der Planstraße West erfolgt im Bereich der vorhandenen Einmündung der Straße Am Lützer Feld auf die L 1044N.

Damit wird die Einmündung zu einer 4-armigen Kreuzung ausgebaut.

In die Thöreyer Straße und in die Straße Am Lützer Feld werden zusätzliche Abbiegespuren integriert. Sämtliche vorhandenen und neuen Fahrbeziehungen sind an dem neuen Knotenpunkt zu gewährleisten. Der vorhandene Radweg wird in den Knotenpunkt integriert.

Auftraggeber

  • Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen
  • Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
  • Tractebel Hydroprojekt GmbH

Planungsleistungen

Verkehrsuntersuchung:

  • Knotenstromzählungen
  • Verkehrsprognose (Makroskopisches Verkehrsmodell)
  • Erschließungsplanung Kfz-Verkehr, Radverkehr, öffentlicher Verkehr
  • Überschlägige Lärmausbreitung
  • Nachweis der Verkehrsqualität (Mikroskopisches Verkehrsmodell)
  • Ausbauvorschläge, Visualisierung

Ausbau der L 1044N zwischen der A 4 AS Neudietendorf und dem Knotenpunkt Wolff-Knippenbergstraße

  • Verkehrsanlagenplanung, Lph. 1 und 2
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

Knotenpunkt Lützer Feld, Knotenpunkt Wolff-Knippenbergstraße

  • Verkehrsanlagenplanung, Lph. 2 – 5
  • Ausrüstungsplanung LSA, Lph. 2 – 6