Ingenieurkammer & Verbände

Ingenieurkammer Thüringen.

Verband Beratender Ingenieure VBI
Mitarbeit im

  • Verkehrsausschuss
  • Arbeitskreis „Informationstechnologie und Rationalisierung“

Gesellschaften & Vereine

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV)
Mitarbeit im

  • Arbeitsausschuss „Sicherheitsaudit von Straßen“
  • Arbeitskreis „Merkblatt für die Ausbildung und Zertifizierung der Sicherheitsauditoren von Straßen“

Verein Historische Brücken e. V. Erfurt
Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e.V

Vereinigungen

Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Thüringen e. V. (VSVI)

Gemeinschaft zur Förderung der fachlichen Fortbildung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Thüringen e. V. (FG VSVI)

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

Praxispartner

 

Wir sind Praxispartner der FH-Erfurt, Fachrichtung Bauingenieurwesen – Bachelor Bauingenieurwesen DUAL.

Der 7-semestrige Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen DUAL führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Beim dualen Studium findet die Ausbildung an der Hochschule und zusätzlich in einem Ausbildungsbetrieb statt.

Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.) ab und ist Voraussetzungen für die Erlangung der Bauvorlageberechtigung der Ingenieurkammer Thüringen und ermöglicht den Zugang zum konsekutiven 3-semestrigen Masterstudium.

Mehr Info´s gibt es auf der Homepage der FH-Erfurt oder bei uns.

DIE AUSDENKER: Große Imagekampagne für die Planungswirtschaft

Imagekampagne – Die Ausdenker

Die Kampagne wurde zusammen mit der renommierten Kommunikationsagentur Ressourcenmangel entwickelt, die zum Netzwerk der Hirschen Group gehört. Die Kampagne wird auf über 100 digitalen Anzeigetafeln an stark frequentierten Knotenpunkten der Hauptstadt, wie dem Berliner Hauptbahnhof, Unter den Linden, der Friedrichstraße sowie in weiteren Landeshauptstädten zu sehen sein. Die zehn gezeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, beispielsweise fragt Carolin Strotmann: „Heizen mit Eis – Kannst du dir nicht ausdenken?“ und antwortet selbstbewusst „Ich schon!“.

VBI-Präsident Jörg Thiele: „Es ist paradox: Nie waren Ingenieurleistungen gefragter als heute und doch ringen wir um angemessene Vergütungen, faire Vergaben und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne Bauingenieurinnen, Bauingenieure, Architektinnen und Architekten gibt es keine Energiewende, keine Verkehrswende, keinen Klimaschutz und nicht ausreichend neuen Wohnraum. Dennoch wissen viele Menschen nicht, was wir tun. Das wollen wir nun ändern.“

Neben den zehn Testimonials hat der VBI auf der Landingpage www.die-ausdenker.com auch politische Forderungen für die Planungswirtschaft aufgestellt. Der Verband fordert darin faire Vergaben, Schluss mit Dumpingverträgen, Priorität für MINT in Schulen, eine volle Digitalisierung der Vergaben und Behörden und Datensouveränität für europäische Planungsdaten.