Wettbewerblicher Dialog zum Modellvorhaben Erfurt Neue Mitte Südost

Im Sommer dieses Jahres beteiligten wir uns gemeinsam mit unseren Partnern ProjektStadt – Wohnstadt Weimar, Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten Herford, ensphere Hamburg, LANGE engineering Erfurt und Czock Ingenieure Chemnitz an dem wettbewerblichen Dialog zum „Modellvorhaben Neue Mitte Südost – Erfurt“ der Landeshauptstadt Erfurt.

Mit viel Engagement und Fachkompetenz gelang es unserem Team, einen imageprägenden Stadtraum als Auftakt für den Erfurter Südosten zu schaffen. Im Fokus standen die Gestaltung des Stadtplatzes, die Entwicklung von Freiräumen und Verkehrsanlagen sowie die Realisierung eines Höhenwegs, der die Stadtquartiere Herrenberg und Wiesenhügel funktional und gestalterisch miteinander verbindet. Ein zentrales Element unseres Entwurfs ist ein stadtbildprägendes Bauwerk, das nicht nur die Wohngebiete verknüpft, sondern auch die neue Mitte mit Stadtplatz und Haltestellenbereich erschließt. Die s-förmige Konstruktion besteht aus zwei elegant geneigten Bögen, die im Gleichgewicht mit dem Querschnitt des Rad- und Gehwegbandes stehen und so ein harmonisches Gesamtbild erzeugen.

Unser städtebauliches Gesamtkonzept wurde mit großem Engagement in einer intensiven Konzeptdiskussion sowie einem Zwischen- und Abschlusskolloquium präsentiert. Im Wettbewerb mit vier weiteren Teilnehmern konnte sich unser Entwurf erfolgreich behaupten und wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!