B 89 Ebenhards – Siegritz

B 89 Ebenhards – Siegritz

Das Bauvorhaben ist ein Teilbereich des Gesamtvorhabens der B 89 im Südthüringer Raum.

Die Bundesstraße B 89 verläuft von Burggrub nach Meiningen und stellt eine wichtige Verbindungsstraße des Südthüringer Raumes dar. Sie verbindet die B 85 und B 19 als Endpunkte und kreuzt in Eisfeld die BAB 73, B 4 und B 281. Durch ihre südliche Parallellage zum Hauptkamm des Thüringer Waldes und die Verknüpfung mit den o. g. Bundesstraßen und mehreren wichtigen Landesstraßen (L 1112, L 1133 / L 1134, L 1131) hat sie eine wichtige Erschließungs- und Verteilerfunktion. Als Querspange zwischen den Trassen der BAB 73 (A S Eisfeld- Nord) und

BAB 71 (AS Meiningen- Süd) ist ihre Bedeutung gestiegen und wird in Zukunft noch zunehmen.

Die Ausbaustrecke hat eine Länge von 2,6 km und ist als RQ 10,5 hergestellt. Innerhalb der Ortsdurchfahrt Ebenhards ist die Bundesstraße mit Bordführung und Gehweg ergänzt. Die Ortsstraßen wurden neu an die Bundesstraße angebunden. Die Oberflächenentwässerung wurde neu gefasst. In die Bundesstraße wurden Regen-und Schmutzwasserkanal eingeordnet.

In der freien Strecke erfolgte eine Neutrassierung. Wirtschaftswege wurden neu geführt, der Töpfersbach wurde mit einem neuen Bauwerk gequert. Das Gewerbegebiet Siegritz wurde über einen neuen Knotenpunkt an die Bundesstraße angeschlossen.

Der Abschnitt ist seit Frühjahr 2017 in Betrieb.

Auftraggeber

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Region Süd

Planungsleistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen,
    Lph. 1 bis 6 nach HOAI
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke (SW/RW-Kanal) Lph. 3 bis 6, wassertechnische Berechnungen
  • Markierung, Beschilderung