B 90 Lärmsanierung OD Heinersdorf

Für die B 90 Ortsdurchfahrt Heinersdorf wurden die vorhandenen und zukünftigen Beurteilungspegel an den einzelnen Gebäuden ermittelt und mit den aktuellen 2020 abgesenkten Auslösewerten der Lärmsanierung verglichen. Die ermittelten Beurteilungspegel in der Bestandssituation überschreiten die aktuellen Auslösewerte für die Lärmsanierung an 26 im Nahbereich der B 90 gelegenen Wohngebäuden.

Bei Überschreitung der Auslösewerte 66/56 dB(A) Tag/Nacht wurden mögliche Schallschutzmaßnahmen vorgeschlagen.

Zusätzlich wurden die schalltechnischen Auswirkungen straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen in Form von 6 verschiedenen Geschwindigkeitsszenarien untersucht und in einer Zusammenfassung der Pegeldifferenzen nach Lärmschutz Richtlinien-StV 2007 und der Darstellung der Betroffenheiten dokumentiert.

Auftraggeber

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Region Ost

Planungsleistungen

  • Schalltechnische Untersuchungen
  • Variantenvergleiche