Hörselbrücke Eisenach

Komplexobjekt Brücke über die Hörsel im Zuge der Mühlhäuser Straße in Eisenach

Beschreibung

Die 1969/70 erbaute Brücke über die Hörsel in Eisenach überführt die auch als Zubringer für die BAB A 4 fungierende, vierstreifig ausgebaute Mühlhäuser Straße im nördlichen Stadtgebiet. Konstruktiv handelt es sich um eine schiefwinklige Spannbeton-Rahmenbrücke mit Hohlplattenriegeln.

Die Brücke überführt 4 Fahrstreifen und 2 Geh- und Radwege.  Die Brücke wurde für eine Brückenklasse 60 nach TGL 0-1072 entworfen. Sie wies erhebliche Schäden auf und war zunächst für eine Sanierung vorgesehen.  Eine Sanierung hätte die ursprüngliche Tragfähigkeit wiederherstellen können, aber die Anforderungen nach einer Brückenklasse 60/30 nach DIN 1072 bzw. die heutigen Anforderungen an ein Bauwerk nach DIN Fachberichten bzw. DIN EN 1991ff nicht erfüllen können. Dies konnte nur durch einen Ersatzneubau erreicht werden.

Gleichzeitig wurde gefordert, dass der Durchflussquerschnitt so groß gewählt wird, dass ein HQ100 schadlos abgeführt werden kann. Dies war wiederum nur durch eine Erhöhung der Straßengradiente um 1,40 m mit entsprechend langen Anrampungen (ca. 250 m Straßenbau) zu erreichen.

In der Vorplanungsphase wurden mehrere Varianten untersucht und bewertet. Im Entwurf wurde die Vorzugsvariante (Stahlverbundrahmenbrücke) weiter durchkonstruiert und ausgeschrieben.

Die angevouteten luftdichtverschweißten Hohlkastenträger ergeben zusammen mit der über Kopfdübel verbundenen Fahrbahnplatte eine harmonisch wirkende schlanke Konstruktion, die die o.g. Anforderungen erfüllen und die sich gut in das Stadtbild einfügt.

Der Ersatzneubau erfolgte unter Aufrechterhaltung einer zweispurigen Verkehrsführung über eine Behelfsbrücke.

Einfeldbauwerk
lichte Weite:  37,00 m
Stützweite:  40,00 m (Trägerlänge: 40,94 m)
Gesamtlänge bis HK Flügel: 60,40 m
Konstruktionshöhe: 1,44 m – 1,79 m
lichte Höhe: 2,80 m – 5,11 m
Kreuzungswinkel: 82 gon
Breite zw. den Geländern: 19,00 m
Brückenfläche: 810,92 m²
Überbau: Stahlverbund-Rahmenbrücke
Unterbau: Stahlbetonrahmenstiele im flachgegründeten Fundament eingespannt
Baukosten:  2,7 Mio. € (brutto)

Auftraggeber

Stadtverwaltung Eisenach
Amt für Tiefbau und Grünflächen

Planungsleistungen

Objektplanung Konstruktiver Ingenieurbau

  • Grundlagenermittlung
  • Vorplanung
  • Entwurfsplanung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe
  • BOL/Bauüberwachung, TWPL Lph. 1-3, 6

 

  •  Lasteinstufungsberechnung Spannbetonrahmen
  •  Belastungsprobe Vor-und Hauptuntersuchung des Spannbetonrahmens
  •  Verkehrsführung für die Bauzeit, Umleitungsplanung
  •  4Instandsetzung Objekt- und Tragwerksplanung Lph. 3-6
  •  Planung Neubau der Hörselbrücke OI/TP Lph. 1-9
  •  Abbruchplanung des Spannbetonrahmens
  •  Verkehrsanlagenplanung mit Anheben der Gradiente u. Anrampungen mit Beachtung der beidseitigen Bebauung
  • Planung Radwegunterführung und Anrampungen
  • Planung Bushaltestellen
  • Planung Ampelkreuzung
  • Brückenprüfung H 1
  • SiGeKo Planung
  • Vorbereitung Fördermittelbeantragung
  • geometrisch- und vertragliche Prüfung
  • örtliche Bauüberwachung für Verkehrsanlagen und
  • Ingenieurbauwerke