KIMONO-Erfurt – „KI-basierte LSA-Steuerung für Fußgänger“

Das Forschungsprojekt KIMONO-EF ist für den Deutschen Mobilitätspreis 2023 in der Kategorie Digital Transformation & Data Driven Mobility als eins von drei Projekten nominiert worden (Shortlist).

Zielstellung:

Ziel des Projektes „KI- und M2M-basierte Optimierung der Sicherheit und des Komforts für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen für Nichtmotorisierten Individualverkehr in der Ortslage Erfurt“ ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Komforts mobilitätseingeschränkter Menschen an LSA-geregelten Knotenpunkten und an den Übergängen vom nicht motorisierten MIV zum ÖV durch eine automatische Erkennung, die automatische intelligente Anpassung von LSA-Steuerungen und die Information des Fahrpersonals als ÖV sowie Fahrzeugführenden im MIV: Diese Information ist perspektivisch besonders essentiell für automatisierte Fahrzeuge und wird daher über V2X-Schnittstellen übertragen.

Im Projekt werden Lösungen entwickelt, die es ermöglichen, mobilitätseingeschränkte Personen automatisch KI-basiert zu identifizieren und deren Verhalten zu prognostizieren. Über eine zu entwickelnde Schnittstelle werden diese Daten als Anforderung an die Lichtsignalanlagen übertragen. Die INVER GmbH entwickelt konkrete unterstützende Maßnahmen, wie bspw. individuell angepasste Phasenverlängerungen, Auslösung von Signalen für Menschen mit Sehbehinderungen oder gesicherte Führung bei Näherung eines Einsatzfahrzeuges. Durch diese Maßnahmen an Knotenpunkten wird das vernetzte und automatisierte Verkehrssystem (Fahrzeuge und Infrastruktur) weiter vorangebracht und gleichzeitig ein Beitrag zur inklusiven Gesellschaft geleistet.

Auftraggeber

Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
gefördert im Rahmen des Aktionsplans „Forschung für autonomes Fahren“

Projektpartner

  • Fachhochschule Erfurt (Konsortialführer)
  • htw saar, Hochschule für Technik und Wirtschaft
  • Landeshauptstadt Erfurt, Tiefbau- und Verkehrsamt
  • INVER GmbH
  • pwp-systems GmbH

Planungsleistungen

INVER

  • Entwicklung von Use Cases zur Anpassung der LSA
  • verkehrsabhängige LSA-Steuerung
  • verkehrsabhängige mikroskopische Simulation