Neubau B 243

B 243 – Landesgrenze Niedersachsen/Thüringen bis AS Großwechsungen
1. Teilabschnitt A 38 bis Großwechsungen mit Anschluss an die B 243 alt über die L 2068 und die K 4
2. Teilabschnitt Ortsumfahrung Holbach und Ortsumfahrung Günzerode

Verkehrsuntersuchung

Die Verkehrsuntersuchung einschließlich des Nachweises der Verkehrsqualität wurde als Fachbeitrag Verkehr für den RE-Vorentwurf der B 243 OU Holbach und Günzerode erstellt (Unterlage 22). Zur Ermittlung der Prognoseverkehrsstärken wurde eine Verkehrsmodellrechnung durchgeführt, deren Grundlage aktuelle Verkehrszählungsdaten, ein Teilnetzausschnitt aus dem Integrierten Verkehrsmodell Thüringen und eine detaillierte Strukturdatenerhebung für das Untersuchungsgebiet waren. Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung wurden unterschiedliche Knotenpunktskonzepte anhand von 5 Planfällen auf ihre Verkehrswirksamkeit und Wirtschaftlichkeit untersucht. Die Verkehrsuntersuchung umfasste den gesamten betroffenen Streckenzug der B 243 von der A 38 AS Großwechsungen bis zum Ortlage Herzberg (NI). Im Rahmen der Untersuchung wurde die Notwendigkeit des leistungsfähigen dreistreifigen Querschnittes RQ 15,5 und die Anordnung von durchgängigen teilplanfreien Knotenpunkten bestätigt.

1. TA Großwechsungen

Die Neubaustrecke hat eine Länge von 3,6 km und ist als RQ 20, 4-streifig ohne Standstreifen hergestellt. Eingeschlossen in diese Baumaßnahme ist der Ausbau der Verbindungsstraße (L 2068) von der Anbindung B 243 neu zur B 243 alt. Diese hat eine Länge von ca. 1,0 km und ist als RQ 9,5 hergestellt. Im Zuge des 1. Teilabschnittes wurden die Fließgewässer Helme, Haferbach und Röstegraben mit Brückenbauwerken gequert. Insgesamt umfasst der 1. Teilabschnitt 5 Brücken, eine Anschlussstelle, ein planfreier Knotenpunkt (Anschluss an die A 38 in Form einer Trompete), eine plangleiche Einmündung (Anschluss an die B 243 alt) sowie 3 Regenwasserbehandlungsanlagen.

Der 1. Teilabschnitt der B 243n ist seit November 2012 in Betrieb.

2. TA OU Günzerode und OU Holbach

Der Planungsabschnitt OU Günzerode hat eine Länge von 6 km.
Der Planungsabschnitt OU Holbach hat eine Länge von 3,8 km.
Die Neubaustrecke B 243n wird im Hinblick auf die großräumige Bedeutung (LS I) in die EKL 1 eingeordnet. Die Neubaustrecke verläuft vollständig außerhalb von Orten (ortsdurchfahrtsfrei), es wird eine durchgehend dreistreifiger Querschnitt (RQ 15,5) mit wechselnden Überholspuren vorgesehen.
Die Ortslage Pützlingen wird über einen teilplanfreien Knotenpunkt angebunden.
Das landwirtschaftliche Wegenetz wird neu geordnet, die Anbindungen erfolgen an das nachgeordnete Straßennetz. Infolge der neuen Lage der Trasse sind mehrere Bauwerke zur Querung vorhandener Verkehrswege und Gewässer erforderlich.
Die Regenrückhaltung und Behandlung des Straßenoberflächenwassers erfolgt in kombinierten Absetz-/Rückhaltebecken. Unter Berücksichtigung der Salzfracht bei den notwendigen Einleitungen in die Helme wurden alternative Entwässerungslösungen vorgesehen.

Auftraggeber

Straßenbauamt Nordthüringen

Planungsleistungen

Verkehrsuntersuchung

  • Verkehrsprognosen für 2020, 2025, 2030
  • 5 Planfälle zur Festlegung der Knotenpunktsanordnung
  • Netzkonzept für Streckenzug mit Festlegung VFS I und Entwurfsklasse 1
  • Wechselkonzept für RQ 15,5
  • Nachweis der Verkehrsqualität für Strecke und Knotenpunkte
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

1. TA Großwechsungen

  • Verkehrsanlagen Lph. 3 – 7
  • Ingenieurbauwerke Lph. 2, 3, 6
  • Immissionsschutzberechnungen
  • Wassertechnische Berechnungen/Planung Regenrückhalteanlagen
  • Markierung, Beschilderung, Wegweisung

2. TA OU Günzerode

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 2 – 4
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph. 3 – 4
  • Schalltechnische Untersuchungen
  • Bearbeitung von Widmungsunterlagen
  • Luftschadstoffuntersuchungen

2. TA OU Holbach

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 3 – 4
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph. 1 – 2
  • Tragwerksplanung Lph. 2
  • Schalltechnische Untersuchungen
  • Luftschadstoffuntersuchungen