Ortsumfahrung Bad Frankenhausen

B 86n OU Bad Frankenhausen

Beschreibung

Die Verkehrsuntersuchung gibt Aufschluss über die gegenwärtigen und zukünftigen Verkehrsverhältnisse im Untersuchungsgebiet. Die Verkehrsprognose wurde für das Jahr 2030 mit Hilfe eines makroskopischen Verkehrsmodells ermittelt. Grundlage für den Aufbau, dieValidierung und Kalibrierung des Modells waren 3 Knotenstrom– und 2 Querschnittszählungen,eine kleinräumige Strukturdatenanalyse und das integrierte Verkehrsmodell Thüringen. Es wurden fünf Planfallberechnungen durchgeführt. Die Planfalluntersuchung beinhaltet die im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen angemeldete Linienvariante für die Ortsumfahrung Bad Frankenhausen mit unterschiedlichen Knotenpunktanordnungen sowie einen Netzschluss zur Landesstraße L 1172.

Mit der Verkehrsuntersuchung wurden die verkehrlichen Wirkungen einer neuenleistungsfähigen Bundesstraßenverbindung B 86n zwischen der A 71 AS Heldrungen und der B 4 in Sondershausen und die sich durch die Ortsumfahrungsstraße einstellenden Entlastungswirkungen in den Ortslagen Bad Frankenhausen und Rottleben untersucht. Im Ergebnis wurde die Verkehrswirksamkeit der Umfahrungsstraße anhand hoherEntlastungswirkungen in den Ortslagen und einer wesentlichen Verkürzung der Reisezeiten im Zuge der Überregionalverbindung nachgewiesen. Aufbauend auf der verkehrlichen und raumordnerischen Bedeutung der Neubaustrecke wurde ein Querschnitts- und Knotenpunktkonzept entwickelt, mit dem ein flexibles Vorgehen im Rahmen der weiteren Neubauplanungen der B 86n möglich ist.

Auftraggeber

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Hallesche Straße 15, 99085 Erfurt

Planungsleistungen

Verkehrsuntersuchung

  • Knotenstromzählungen
  • Querschnittszählungen
  • Verkehrsanalyse
  • Verkehrsprognose
  • Planfalluntersuchung Neubaustrecke
  • Querschnitts- und Knotenpunktgestaltung
  • Verkehrsqualitätsnachweise