Verbreiterung der BAB 5 zwischen Nordwestkreuz Frankfurt a. M. und Anschlussstelle Friedberg
Beschreibung
Die schalltechnischen Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Ausbau der BAB 5 von sechs auf acht Fahrstreifen haben umfangreiche Grenzwertüberschreitungen an den beidseitig der Autobahn liegenden Ortschaften ergeben. Da ein Vollschutz, das heißt, die komplette Einhaltung der Immissionsgrenzwerte Tag und Nacht, in der Regel technisch schwierig ist und hohe Kosten verursacht, wurden umfangreiche Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen nach einer im Frühjahr 2012 in Niedersachsen eingeführten Methodik durchgeführt.
Für insgesamt 13 Teilbereiche (Ortschaften) wurden schalltechnisch und wirtschaftlich optimierte Vorzugslösungen erarbeitet. Für die endgültige Festlegung der aktiven Lärmschutzmaßnahmen wurden die Vorzugslösungen im Anschluss mit anderen, nicht akustischen Belangen abgewogen.
Auftraggeber
Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement
Dez. Task Force A 44/Steuerung Großprojekte
Planungsleistungen
- Schalltechnische Untersuchungen
- Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen Lärmschutz
- Luftschadstoffuntersuchungen